Prometheus

 oder

des Widerspenstigen Zähmung

Warum Göttervater Zeus sich nicht verarschen lässt, die Jungfrau Pandora ihr Döschen öffnet  und der Letzte Titan am Kaukasus hängt.


 

Perseus, Danae und das älteste Gewerbe der Welt

Für einen Goldregen werden auch Traumfrauen käuflich, und ein brillantes Söhnlein lässt mit einem abgeschlagenen Kopf so manchen zu Stein erstarren, wenn es nicht gerade mit Sternbildern rummacht.



Die Ilias

(Kampf um Troja)

  oder

Zickenkrieg auf dem Olymp

Was schöne Frauen einem pubertierenden Knaben alles so versprechen, nur um einen Zickenkrieg zu gewinnen und welch tragische Folgen es haben kann, wenn sie dabei mit Wesentlichem hinter dem Berg halten.


 

Die Odyssee

oder

ein Irrer auf Irrfahrt

Dumm ist, wenn man auf einem Auge blind ist und sowieso nur eines besitzt. Noch dümmer ist es, wenn sich gestandene Männer von einer Frau in Schweine verwandeln lassen. Wer sich dann auch noch mit den Göttern anlegt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.


 

Ödipussy

und Theseus

oder

ein Mann mit Komplexen

und die Liebe zum Stier

 

Mutterkomplexe waren schon immer weit verbreitet unter Männern, nicht nur bei den alten Griechen. Dass sich allerdings Frauen von Stieren rammeln lassen, das geht dann doch zu weit.