Kuba in Kürze

 

Eine Woche Havanna mit Sprachkurs, eine Woche Rundreise durch den mittleren und östlichen Teil der Insel und zwei Wochen bei Mercedes, in einer Privatpension am Playa del Este, dort wo die Habaneros Urlaub machen, wenn sie es sich denn leisten können.

In Havanna wohnten wir im luxuriösen alten Hotel »Ambos Mundos«, gleich neben dem Zimmer, in dem Ernest Hemingway lange Zeit gelebt und einige seiner Romane geschrieben hatte und das zu besichtigen war.

Die anschließende Rundreise führte uns natürlich an die bekannten historischen Orte: Santa Clara, wo Che Guevara mit einem Bulldozer die Schienen zerstörte und so den Zug mit Batistas Soldaten zum Entgleisen brachte, und die Schweinebucht, wo die von der CIA eingefädelte Invasion von Exilkubanern ihr klägliches Ende fand.

In Trinidad tanzten wir nachts auf den Stufen vor der Kathedrale Salsa und in der Gegend von Piñar del Rio im äußersten Osten der Insel, sahen wir den Tabakdrehern beim Herstellen der berühmten kubanischen Zigarren zu.

Bei Mercedes am Playa del Este erlebten wir dann den kubanischen Alltag am Meer mit, einschließlich Stromausfälle und Invasion hunderter fröhlicher junger Habaneros am Wochenende mit Bussen aus der entfernteren Hauptstadt.    

 Nach Havanna –  Rundreise – Playa del Este: Aufs Bild clicken

"Weiter!": Aufs Bild klicken!